Daniel Puente Encina & Band

 

Daniel Puente Encina, geboren in Chile, ist Komponist, Songwriter, Sänger und Gitarrist. Der in Barcelona lebende Ausnahmekünstler mixt südamerikanische Musik, Rhythm’n Blues und karibische Rhythmen zu einem prickelnden Genre-Cocktail. Boogaloo Blues, feinster Blues Rock und Dixie Country Ska folgen auf kubanische Indie-Balladen. Begleitet wird er von Akira Ando aus Japan am Bass sowie dem Italiener Vito Giacovelli an Congas, Batá-Trommeln und Cajón. Ein explosives Latin-Trio, das weiss, wie man das Publikum mitreisst. Längst kein Geheimtipp mehr sondern immer wieder ausverkauft. Seine Musik gilt als “retrofuturistisch” und “multikulturell”. Viele seiner Songs wie “El Amor se demora”, “Skreamska”, “Postcard” oder “Not here” sind in den Fatih Akin-Filmen “Kurz und schmerzlos”, “Im Juli” und dem mehrfach ausgezeichneten, international bekannten Kino-Erfolg “Gegen die Wand” zu hören.

Daniel Puente Encina: „Mein Repertoire ist eine Sammlung meiner imaginären Kurzfilme. Das Drehbuch ist der Songtext und die Bilder sind die Musik. ,Chocolate con Ají‘ ist eine Zusammenstellung meiner bisher unveröffentlichten Lieblingskompositionen verschiedenster Musikrichtungen, die südamerikanische Musik, Rhythm’n‘Blues und karibische Rhythmen in völliger Harmonie verbindet. Bei ,Disparo‘ habe ich mir einen Bluesman der 20er Jahre vorgestellt, der sich verirrt und auf wundersame Weise nach Cuba gelangt. Meine Songs sind eine Hommage an die schwarze Musik der drei Amerikas und bezeugen meine tiefe Liebe zum Blues und seinen afroamerikanischen und karibischen Wurzeln.“

„Furious Latin Soul“, „Dirty Boogaloo“, „Rebel Tango“ oder „Dixie Country Ska“ nennt Daniel Puente Encina einige seiner neuesten stilistischen Kreationen. Seine vielfältigen Projekte wie die antifaschistischen Los Pinochet Boys, Niños Con Bombas und Polvorosa machten ihn zum Kultsymbol auf internationalen Bühnen.

Daniel Puente Encinas Website & seine Videos auf YouTube

Besondere Video-Empfehlung:  Never choose the Devil

Daniel Puente Encina 02  Daniel_Puente_Encina