Wild T & The Spirit

 

WT2Bereits seit 25 Jahren begeistern Wild T & The Spirit Fans aus Nord Amerika und Europa. Das kanadische Power-Trio sorgt mit einer Mischung aus Blues, Rock, Funk und Reggae für ein unverwechselbares Musikerlebnis.

Frontmann Tony „Wild T“ Springer, einer der technisch hervorragendsten und melodisch ausdrucksstärksten Gitarristen Kanadas, zog Anfang der 1980er Jahre nach Toronto, um dort seine Erfahrung mit Reggae- und Calypsobands für seinen Weg in die Musikszene zu nutzen. Von der „Canadian Black Musicians‘ Association“ wurde er 1982 aus gutem Grund zum besten Gitarristen ernannt. Zur selben Zeit war er ein wichtiger Bestandteil einer Tribute Band für Jimi Hendrix, durch die er schließlich von Jeff Healey entdeckt wurde. „Ich bin ihm einfach gefolgt als wäre er der Messias“, so Healey über Springer. „Ich habe wahrscheinlich von keinem anderen so viel gelernt wie von Tony. Er war viele Jahre lang mein größtes Idol.“ 1990 veröffentlichte die Band rund um Wild T ihr erstes Studioalbum mit dem Titel „Love Crazy“. Daraufhin war Tony im folgenden Jahr als Gastmusiker auf David Bowies Album „Black Tie White Noise“ zu hören. Das Album „Givin‘ Blood“, welches 1994 erschien, wurde noch im selben Jahr für den Juno Award für das beste Hard Rock Album des Jahres nominiert.

Auf dem 2004 veröffentlichten Album „True Bliss“ ist Tony Springer’s Entdecker Jeff Healey als Gitarrist zu hören. Auch ihr neuestes Werk „Fender Bender“ überzeugt wieder mit unvergleichlicher Blues-Rock-Power! Nach sechs veröffentlichten Alben und zahlreichen Beiträgen auf Kompilationen, tausenden Club- und Festivalauftritten, geteilten Bühnen mit Größen wie Bon Jovi, Deep Purple, The Doors, Joe Bonmassa, Walter Trout, Rick Derringer, Kim Mitchell, Grand Funk Railroad, Eric Sardinas, Uli Jon Roth und Pat Travers (um nur einige zu nennen), schafft es das Power-Trio immer wieder, die Fans in ihren Bann zu reißen!

Offizielle Homepagefacebook Page von Wild T & the Spirit