Johnny Mastro & the Mamas Boys

 

1994 von Johnny Mastro gegründet hatte die Band Auftritte in verschiedenen Bluesclubs in Los Angeles. Ab 1996 ist sie Hausband im Babe’s & Ricky’s, einem der ältesten und bekanntesten Bluesclubs im Großraum Los Angeles. Die Besitzerin, „Mama“ Laura Mae Gross, gab der Band den Namen Mama’s Boys.

Ihre Musik ist der dreckige, raue, durch Mark und Bein gehende Blues wie man ihn in den Clubs der Southside von Chicago in den 50’s hören konnte. Sie sind alles andere als Mainstream, aktuelle Strömungen und Anzug tragende Blues Daddys sind nicht ihr Ding. Johnny sagt von seiner Musik: „sledge hammer blues“. Johnny Mastro kann man auf den Knien liegend auf den Bühnen antreffen wobei er den kompletten Inhalt seiner Lungen in die Mundharmonika bläst. Smokehouse Brown lockt dazu z.T. die schrägsten Töne aus seiner Gitarre und beansprucht dabei die sechs Saiten bis zu ihrem Anschlag. Jimmy und Mike sorgen mit Donner-grollendem Rhythmus für das nötige solide Fundament. Detlev Hoegen (Crosscut Rec.) bringt es auf den Punkt: ”Diese Band ist mit keiner anderen existierenden zu vergleichen, ihr Sound ist einmalig”.

Zwischen 2001 und 2010 veröffentlichte die Band insgesamt fünf Alben und eine EP. Tourneen brachten sie ab 2004 auch nach Europa, wo Belgien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und Deutschland Stationen waren.

JMMB2015

 

http://www.johnnymastro.com/