2018

 

Januar 2018 | Februar 2018 | März 2018 | April 2018 | Mai 2018 | Juni 2018 | August 2018 

September 2018 | Oktober 2018 | November 2018 | Dezember 2018

 

Januar

parkhouse06. Januar – Parkhouse

Parkhouse ist die älteste Boygroup Braunschweigs. Handgemachte, selbstgebastelte und gerade deshalb so legendäre Rockmusik mit Tendenz zum Funk. Lasst euch dieses heimische Musikerlebnis nicht entgehen.

Samstag, den 6. Januar 21:00 Uhr
Eintritt: 8 Euro Vorverkauf  10 Euro Abendkasse

 

 

13. Januar – Three Flying Pigs

Das Konzert fällt leider aus!

Ein Power-Trio der besonderen Art. „Schweinerock“ im Spannungsfeld zwischen Rock ‘n‘ Roll, Blues und Punk. Willie de Ville, The Pretty Things, The Ramones und The Blues Band lassen grüßen.
Alles frisch verpackt und clever arrangiert. Spielfreude und gekonntes Handwerk. Mit Punk-Attitüde.

Das Dreimannorchester groovt wie Hölle. Energie pur, lebendiger als je zuvor.
Die glatten Gesichter täuschen: Diese Jungs sind mit allen Wassern gewaschen.

Samstag, den 13. Januar 21:30 Uhr
Eintritt: 10 Euro Vorverkauf  12 Euro Abendkasse

 

19. Januar – Cliff Stevens BandCliff_Stevens

Cliff Stevens – Ein großer Gitarrist, der den Blues mit einer von der Straße gehärteten Stimme der Erfahrung singt. Mit seiner Band war er in Europa auf Tour und hat schon viele seiner Zuhörer begeistert. Ein absolutes Muss für jeden Fan der E-Gitarren!

Freitag, den 19. Januar um 21:30 Uhr
Eintritt: 12 Euro Vorverkauf  14 Euro Abendkasse

mehr

 

26. Januar -Paul Lamb & The King Snakes 

K. Szafraniec

Mundharmonika Virtuose PAUL LAMB und seine fantastischen KING SNAKES mit neuer Live-CD auf Tournee !

Paul Lamb & The King Snakes (UK) – Mit Paul Lamb und seinen fantastischen King Snakes dürfen wir einen der weltweit führenden internationalen Top-Acts aus England präsentieren. Die Band vertritt die guten alten Traditionen des Blues und verbindet dabei geschickt den akustischen US-amerikanischen Country-Blues mit dem wummernden Chicago-Blues, würzt es mit einer Prise des typisch britischen Bluesrocks und serviert den einzigartigen Mix mit einem guten Schuss elektrisierenden und tanzbaren Rhythm & Blues. Paul Lamb ist unumstritten einer der weltbesten Bluesharp-Spieler unserer Zeit und wird sein neues Programm, u.a. mit Songs von der neuen CD „Live at the Royal Albert Hall“ in Braunschweig vorstellen. Wir sind stolz darauf, daß es uns gelungen ist, den dreimaligen British Blues Award Preisträger als bester Bluesharpspieler Gross Britanniens mit seinen „Königschlangen“ begrüßen zu dürfen, der in die Londoner „Hall of Fame“ aufgenommen worden ist und dort direkt neben Eric Clapton und Alexis Corner steht!

Wir freuen uns auf ein „schweißtreibendes“ Blueskonzert der absoluten Spitzenklasse.

Freitag, den 26. Januar 21:30 Uhr
Eintritt: 15 Euro Vorverkauf, 18 Euro Abendkasse

 

27. Januar– Touch Pressefoto Touch_E

Nach Jahrzehnten der musikalischen Enthaltsamkeit wollen es die 5 Musiker noch einmal wissen. Zurück in (beinahe) Originalbesetzung startet die Band 2014 ihr lang ersehntes Comeback mit neuem Programm, aber selbstverständlich dürfen auch ihre alten Songs aus den Siebzigern und Achtzigern nicht fehlen.

Samstag, den 27. Januar 21:30 Uhr
Eintritt: 10 Euro Vorverkauf  12 Euro Abendkasse

mehr

 

Februar

03. Februar – Donkey Pilots

Die Donkey Pilots sind eine in Hameln gegründete Rockband. Die Gruppe wird den Stilrichtungen Rock, Alternative Rock, Blues, Psychedelic Rock und Americana zugeordnet. Ihren Stil-Mix bezeichnen sie selbst als „Blow Rock“.

Ende 2016 glänzten sie im Vorprogramm der britischen Kult-Band New Model Army. Wie bereits zu Beginn ihrer Karriere, als das Quartett 2011/2012 vielfach als Opener von Phillip Boa & The Voodooclub Presse und Publikum gleichermaßen überzeugte.

Es folgte das Debütalbum »Garbage Man« mit dem sie unter eigener Flagge 2013/14 mit rund 50 Shows drei Monate lang erfolgreich Clubs und Bars in ganz Deutschland betourten.

Mit ihrem am 22.09.2017 erschienenen neuen Album »Serious Men« und mit der unverkennbaren Note der DONKEY PILOTS und ihrer Devise: „Wer sind wir, dass wir auf abgefahrene Züge aufspringen? Wir sind Piloten und keine Tramps!“ im Gepäck, trotzen sie erneut mit großer Leidenschaft jeder Konvention, kreieren und servieren ihre ureigene Vorstellung von Rockmusik und schmutzigem Blues.

Und das am liebsten live mit ihrem Publikum!

Samstag, den 03. Februar um 21:30 Uhr

Eintritt: frei

 

04. Februar – Frogbelly and Symphony mit Special Guest Ash Gray

Frogbelly and Symphony ist ein internationales Quartett mit weitreichenden musikalischen Wurzeln. Die Gruppe ist sowohl in New York (USA) als auch in Sheffield (GB) zuhause. Thomas Hanley, Liz Hanley, Ben Trott, und Ray Rizzo vereinen die Stilrichtungen Rock, progressiven Pop sowie traditionellen irischen, englischen und amerikanischen Folk zu einer neuen Musikart, die den Hörer mit jedem Song aufs neue zu überraschen und begeistern vermag.

Eingängige Melodien und Lyrik werden untermalt von Violine, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Dabei geht es mal rauher und mal sanfter zur Sache, jedoch immer mit der für diese Gruppe charakteristischen Verspieltheit.

Eine wirkliche Perle aus dem Bereich Alternative Music.

Mit im Gepäck und als Vorprogram gibt es Feinsten Country Blues von „Ash Gray“ aus Austin, Texas!

Ash Gray wird auf einem seiner wenigen Deutschlandauftritte sein Brandneues Album “Chicken Wire” vorstellen.

Sonntag, den 04. Februar um 19:00 Uhr

Eintritt: frei

 

10. Februar – Hannes Bauers Orchester Gnadenlos

HANNES BAUER und sein ORCHESTER GNADENLOS touren auch in diesem Jahr wieder mit Volldampf durch die deutschen Lande.

Das „Orchester“ besteht aus drei Mann, die den Rock & Roll entweder erfunden haben, oder er ist für sie erfunden worden. Die bärenstarken deutschen Texte entspringen allesamt dem Rock & Roll-Zigeunerleben zwischen Pommesbude, Autobahn-Raststätte, Hilton-Hotel und – HAMBURG – ST. PAULI. Die Band (Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass) geht tierisch ab. Ihre Stücke und Texte schreiben sie selbst, man hat es also nicht mit einer Nachspielband zu tun.

Wenn Hannes Bauer beim „Porsche-Blues“ seine Finger wie einen geölten Blitz über die Saiten fegen lässt, hat man das Gefühl, man ist mit 300 km/h auf der Überholspur der Autobahn unterwegs. Die Musiker geben im Verlauf des Abends jeder ein Solo zum Besten, wo klar wird: Alle sind Meister auf ihrem Instrument. Man fragt sich unwillkürlich: Kommt der Rock & Roll eigentlich aus Amerika oder aus Hamburg an der Elbe?

Samstag, den 10. Februar 21:30 Uhr

Eintritt: 13 Euro Vorverkauf/15 Euro Abendkasse

 

17. Februar – Engerling 

Engerling ist eine Berliner Bluesrockband. Sie war fester Bestandteil der Blueserszene in der DDR. Gegründet wurde sie 1975 von Rainer Lojewski und Wolfram Bodag in Ost-Berlin als Engerling Blues Band. Von Beginn an hat sich Engerling dem Blues verschrieben. Ihre musikalische Konzeption bedeutet: geradliniger, urwüchsiger Blues- und Boogierock. Ihrem Stil ist die Band bis heute treu geblieben. Sie kam von Anfang an ohne aufwändige Bühnenshow und Promotion aus. Ein begeistertes Publikum unter der DDR-Jugend hatten die „Engerlinge“ dennoch.

Der Song Ain’t Nobody White Can Sing the Blues von Mitch Ryder ist seit Jahren fester Bestandteil des Engerling-Repertoires. Die Band begleitete Mitch Ryder seit 1994 auf seinen Tourneen durch Deutschland, die Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich und Spanien und war an CD-Produktionen des US-Musikers beteiligt.

Bedingt durch die krankheitsbedingte Verlegung der Mitch Ryder Tour ins Frühjahr 2019 präsentieren wir nun bei uns “Engerling” ohne Mitch Ryder.

Samstag, den 17. Februar Beginn um 21:30 Uhr
Eintritt: 18 Euro VVK und 20 Euro Abendkasse

 

24. Februar – Q-bic

Neben zahlreichen Auftritten in Clubs und bei großen Festivals brachten Q-bic auch das tanzwütige Party-Volk in Städten wie Kassel, Kiel, Hamburg oder Berlin grooven. In der Musik von Q-bic sind es die feinfühligen Arrangements und die starken Hooklines der Songs, die sich häufig in unaufdringlicher Weise in das Ohr des Zuhörers winden, sich dort schließlich festsetzen und die Fans handgemachter Funk-, Soul- und Disco-Musik begeistern.

Samstag, den 24. Februar 21:30 Uhr
Eintritt: Frei

mehr

 

März

 

01. März –  Aynsley Lister

Nach sieben Studioalben, drei Live-Alben und regelmäßigen, ausverkauften Tourneen in ganz Europa muss man Aynsley Lister eigentlich nicht mehr groß vorstellen. Der britische Gitarrist, Sänger und Songwriter hat sich in der Blues/Rock-Szene in den letzten 18 Jahren einen exzellenten Ruf erspielt. Nun legt er sein neues Studioalbum „Eyes Wide Open“ vor; ein wunderbares, kühnes und eingängiges Album zeitgenössischen Blues/Rocks, mit dem der 39jährige Brite sowohl seine bisherigen Fans begeistern, als auch neues Publikum dazugewinnen wird und dessen Genre-übergreifender Sound eine konsequente Fortsetzung seiner vorangegangenen Alben darstellt, von denen der Mann aus Leicester bereits über 100.000 Stück verkauft hat.

Das neue Album untermauert Aynsley’s Reputation, Blues, Rock, Pop und sogar etwas Soul geschickt miteinander zu verbinden. Eingängige Melodien fügen sich nahtlos zusammen mit brennenden Blues-Soli, die so leidenschaftlich wie geschmackvoll sind.

„Eyes Wide Open“ ist Aynsley’s neuestes Werk, auf dem er konsequent seinen eigenen musikalischen Weg weitergeht. Selbstbewusst, innovativ und reichhaltig kommen die Erfahrungen aus 18 Jahren Touring, elf Album-Veröffentlichungen und eigenen Erlebnissen als Musiker in „Eyes Wide Open“ zum tragen.

Donnerstag, den 01. März um 20:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 22 Euro, Abendkasse 25 Euro

NO SMOKING!

mehr

 

 

09. März – Miller Anderson BandMiller-Anderson

Gitarrist, Sänger, Songwriter und Woodstock Veteran Miller Anderson, spielte schon seit den 60ern mit allen Top Bands der internationalen Musikszene. Er kennt sie alle und war bereits in ganz Europa auf Tour – ein Veteran der nun auch die Barnabys Blues Band besucht. Seid dabei!

Freitag, den 09. März 21:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 22 Euro, Abendkasse 25 Euro

NO SMOKING!

mehr

 

17. März – A Pony Named Olga 

A Pony Named Olga gründeten sich 2005 in Berlin. Und zwar: Heini Heimpel Voc/Guit, Stephan Fleck Drums, Uli Geiss Kontrabass. Diese Besetzung ist bis heute konstant, bis auf Uli Geiss, der sich ganz der Malerei widmete und 2009 durch Lloyd Clark von den Kamikaze Queens ersetzt wurde. Und Francesco Tonial Drums (2015).

Die Band hat mittlerweile hunderte von Shows in ganz Europa gespielt und wurde im März 2014 zum South by Southwest Festival in Austin, Texas eingeladen und tourte anschließend drei Wochen durch die USA.

Samstag, den 17. März ab 21:30 Uhr

Eintritt: Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse  12 Euro

 

24. März – Chris Kramer & Beatbox ’n‘ Blues

Das innovative Trio (Foto: Raphael Tenschert) macht sich daran, dem alterwürdigen Blues mächtig Dampf zu machen. Die verwegene Idee, zwei Gitarren, Gesang und Mundharmonika mit der artfremden Beatbox zu kreuzen, funktioniert prächtig und geht als Liveact heftig zur Sache.
Alle drei Musiker sind Meister ihres Fachs und bringen das Publikum mit vielschichtigen Soli auf Gitarre, Mundharmonika und der ungewöhnlichen Beatbox zum Erstaunen, Mitgrooven und Zugabefordern.
Mal traditionell bluesig, mal grooveorientiert funky, mal rau, rockig und elektrisch, mal sanft, einfühlsam und akustisch – das Trio beherrscht das Handwerk perfekt. Und weil unbändige Spielfreude die drei nach vorne peitscht, ist für das begeisterte Publikum beste Unterhaltung garantiert.
Besetzung: Chris Kramer (Mundharmonika, Gitarre, Gesang), Kevin O Neal (Beatbox) und Sean Athens (Gitarre).

Samstag, den 24. März 21:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 18 Euro

mehr

 

31. März– Willi’s Poor Boys

Godfather „Willie the Pimp“ verkuppelt ehemalige Mitglieder der „Booze Band“ und der „Blues Bandits“ in ein Abhängigkeitsverhältnis mit den „Poor Boys“. Der Pimp, der Doc, der Dude und der Trull bringen bekannte, nicht oft gespielte R&B-Songs in ureigener Interpretation mit viel Können auf die Bühne.

Samstag, den 31. März um 21:30 Uhr

Eintritt: frei

mehr

April

 

7. April – Nico’ZZ Blues Bandnzz band

Geführt von Gitarrist und Sänger Nicolas Zdankiewicz bringt die vierköpfige Band ihre Musik aus Paris auch nach Deutschland. Ob Blues, R&B oder Funk; die Nico’ZZ Blues Band zeigt sich experimentierfreudig und hat ihren ganz eigenen, elektrischen Stil gefunden.

Samstag, 07. April um 21:30 Uhr

Eintritt: 10 Euro Vorverkauf  12 Euro Abendkasse

mehr

 

08. April – Mason Rack Band Mason_Rack_Band

Blues, Rock und extravagante Bühnen-Action sind das Markenzeichen der Mason Rack Band aus Australien. Jamie Roberts spielt am Bass, Jules Keshan das Schlagzeug und Namensgeber Mason Rack die Slide Guitar. Der Sound der drei Jungs der australischen Goldküste ist mal brachial und mal rau-rockig, bleibt jedoch immer bei seinen Blues-Wurzeln.

Sonntag, 08. April um 20:30 Uhr

Eintritt: Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 17 Euro

mehr

 

14. April – Fritz Kösters Bluestime

Er ist ein Urgestein der Braunschweiger Musikszene und seit über 40 Jahren auf den Bühnen unterwegs. Fritz Kösters große Liebe ist der Blues und die stellt der Gitarrist, Sänger und ausgewiesene Muddy Waters-Experte euch mit seiner Formation „Bluestime“ aufs außerste zur Schau.

Samstag, den 14. April um 21:30 Uhr
Eintritt: Abendkasse 15 Euro
NO SMOKING!

mehr

 

21. April – Honky Tonk

Bei der Honky Tonk Night bezahlt Ihr einmal Eintritt um an knapp 20 Orten in Braunschweig unterschiedliche Künstler sehen zu könne. Wo Ihr euch Tickets kauft, erfahrt Ihr hier

Unser Beitrag zur Honky Tonk Night sind dieses Jahr The Twang und Shakeadelic Blast Off.

Samstag, den 21. April 21:00 Uhr

 

30. April– De Combo    

Endlich zurück aus der Winterpause: De Combo.

Seit 2011 spielt De Combo Klassiker aus Rock und Blues. Mal authentisch, mal frei interpretiert. Sänger Ulli Weiß, Drummer Werner Valstar und Bassist Eberhard „Pitter“ Gräf sind Urgesteine der Braunschweiger Rockmusikszene und haben über Jahrzehnte in verschiedenen Formationen (z.B. Ghosts, Churls, Blues Bandits und Heart To Be) mitgewirkt. Komplettiert wird De Combo durch Gitarrist Marcel Friese als belebendes Element.
De Combo – Musik mit Leib und Seele

Montag, den 30. April um 21:30 Uhr
Eintritt: Frei

Mai

05. Mai – Rob Mo

Roberto Morbioli – Ausnahme-Gitarrist, Sänger, Songwriter, und seit über 25 Jahren Frontman der europaweit renommierten Band MORBLUS – erfindet sich neu! Mit neuem Sound, neuer Trio-Formation und neuem Titel ROB MO, unter dem sich der Veroneser bereits seit Jahren in den USA einen Namen gemacht hat, wird ein neues Kapitel in der Karriere des Musikvirtuosen aufgeschlagen. Folgerichtig erscheint da der Titel des im Winter 2017 zu erwartenden Albums „From Scratch“ („Von Grund auf neu“), das 12. in seiner Diskografie.
Nach vielen Jahren „Blues, Funk, Soul“ (elektrisch & akustisch) und Projekten mit renommierten Künstlern wie Guitar Shorty, Jesse Yawn, Lucky Peterson, Paul Orta, John Mayall, Roomful of Blues und Big Daddy Wilson, schlägt Roberto nun rauere, rockigere Töne an und besinnt sich auf einen reduzierten, cleaneren Sound seines Trios (Bass/Gitarre). Ganz nach seinem Motto „Ein guter Koch braucht nicht viele Zutaten für ein außergewöhnliches Gerich – nur die richtigen!“ Alles anders, alles neu? Nicht ganz, denn was bleibt ist die bewährte Mischung von slow und up-tempo Songs, lauten und leiseren Tönen inspiriert von unterschiedlichsten Musikrichtungen. Und LIVE natürlich der obligatorische Walk durchs Publikum, wenn Roberto mit seiner flirtenden Gitarre die Zuhörer mitreißt und einlädt auf einen Trip durch seine Welt.

Samstag, 5. Mai um 21:30

Eintritt: 13 Euro Vorverkauf  15 Euro Abendkasse

 

11. Mai– Four Roses

Four Roses (Foto: Andreas Matthes/KOCMOC.NET) aus Leipzig, eine der bekanntesten Cover Rockbands, begeistern deutschlandweit ihr Publikum seit mittlerweile 15 Jahren! Mit Spielfreude, Energie und handwerklichem Können erobern sie schnell die Herzen ihrer Zuhörer. Gitarrero Flecke spielt die Leute schwindelig und jagt ihnen Gänsehautschauer über den Rücken, die Rhythmsection groovt und Rose am Mikro singt sich, charmant flirtend, durch die Rock History.

Dank ihres riesigen Repertoires, mit Klassikern von z.B. Pink Floyd, Rolling Stones, Neil Young, U2, Depeche Mode bis hin zu Metallica, den Red Hot Chili Peppers, Whitesnake, Héroes Del Silencio, aktuellen Songs von 3Doors Down, Snow Patrol oder Mando Diao aber auch eigenen Stücken, verstehen sie es, auf die Leute einzugehen und ziehen nie ein festgelegtes Programm durch.

Egal wo sie spielen, sie schaffen es immer wieder: Die Leute feiern!

Freitag, 11. Mai um 21:30

Eintritt: 10 Euro Vorverkauf  12 Euro Abendkasse

mehr

 

18. Mai – Stompin´ Central Session 

Es ist endlich mal wieder Session-Time. Jungen Musikern soll mal wieder die Chance gegeben werden, ein Publikum zu finden. Aber auch dem Publikum soll die tolle Stimmung in Braunschweigs kleinster “Konzerthalle” viel SPAß machen!!!!

Freitag, 18. Mai um 20:00 Uhr

Eintritt: frei

 

26. Mai – P.E.D.

Paddy Korn, Eddie Filipp, Dirk Feierabend feat. Special Guest Arian Askew

Samstag, den 26. Mai um 21:30 Uhr

Eintritt: 13 Euro Vorverkauf  15 Euro Abendkasse

 

Juni

01. Juni – Will Wilde

Will Wilde hat die Mundharmonika weit über seine Blues-Wurzeln hinausgebracht, seit er 2010 erstmals in der Musikszene auftauchte. Immer voranschreitend, um seinen Sound zu entwickeln und neu zu definieren, ist Wilde jetzt bereit, die Rock-Welt im Sturm zu erobern. Auf seinem neuesten Album “Bring it on Home” stiehlt Wildes kantige Mundharmonika der traditionellen Rockgitarre das Scheinwerferlicht , mit einem Sound, der Jimmy Page oder Ritchie Blackmore ebenso zu verdanken ist wie Sonny Boy Williamson oder Little Walter.

Freitag, den 1. Juni um 21:30 Uhr
Eintritt: 13 Euro Vorverkauf  15 Euro Abendkasse

 

3. Juni – The Number 9 Blacktops   Blacktops-large

The Number 9 Blacktops spielt einen rauen „Hot-Rod-Rockabilly“ oder „Greaser-Rock’n’Roll“, der rockiger und schneidiger ist als Klassiker des Genres. Hier trifft traditionell verwurzelte Musik auf einen zeitgenössischen, harten Drive und erzeugt einen moderneren Rockabilly, den besonders Fans von Stray Cats und den Solo-Werke von Brian Setzer zu schätzen wissen werden.

Sonntag, den 3. Juni um 20:30 Uhr
Eintritt: Abendkasse 10 Euro

mehr

 

09. Juni – Egypt  

1987 von Ex-Mitgliedern der Gruppe „The Grounghogs“ gegründet, hört man in der Musik der dreiköpfigen Band Egypt deutlich ihre Wurzeln heraus: Intensiver britischer Blues-Rock

Kraftvoll peitschende Gitarren-Riffs und klasse Songs sorgen für super Stimmung bei jedem Auftritt.

Auf jeden Fall etwas für Fans von Led Zeppelin oder auch ZZ Top.

Vor dem Konzert ist Egypt noch um 18:00 Uhr bei Radio Okerwelle zu Gast!

Samstag, den 09. Juni um 21:30 Uhr

Eintritt: 12 Euro Vorverkauf  14 Euro Abendkasse

mehr

 

16. Juni – Allen Hill & The Allen Oldies Band International

In seiner Heimatstadt Houston, Texas gilt Allen Hill als eine Instanz für Bar-Rock und Soul der ganz alten Schule. In den USA nennt man ihn seit langem den „High Priest of the Oldies“. Er interpretiert die alten Gassenhauer nicht nur – er lebt sie!
Seine unkonventionellen, mitreißenden Shows haben längst dafür gesorgt, dass Allen Hill nicht nur mit seiner „Allen Oldies Band“ unterwegs ist, sondern auch die Musiklegenden von damals auf seine Bühnenkünste zurückgreifen: So spielte Hill mittlerweile in den Bands von Chuck Berry, Roy Head (Treat Her Right), Archie Bell (The Tighten Up), Barbara Lynn (You’ll Lose A Good Thing) oder auch Wanda Jackson (Let’s Have A Party).

Jetzt reist Allen Hill zum zwanzigjährigen Geburtstag von The Twang nach Braunschweig und läßt es sich nicht nehmen mit einer extra für diesen Abend zusammengestellten „Allen Oldies Band International“ (Mitglieder von Shakeadelic Blastoff & The The Twang) einen Tag nach der großen Twang-Party ein einmaliges Gastspiel in Braunschweig zu geben.
Mit Sicherheit eine schweißtreibende Show, die es in dieser Form in der Löwenstadt noch nicht gab. Überraschungen inklusive!

Samstag, den 16. Juni um 21:00 Uhr

Eintritt: 8 Euro Abendkasse

 

August

24. August – The Sixtees

Das Konzert fällt leider aus gesundheitlichen Gründen aus. Wir bedauern die kurzfristige Absage.

The Sixtees ist keine normale Oldie Band und brav sind sie schon gar nicht. Die jungen Herren interpretieren alte Klassiker auf ihre spezielle Weise. Songs von Sam & Dave, Wilson Picket, Solomon Burke und Otis Redding gehören genauso zu Programm wie Klassiker der Rolling Stones, Humple Pie oder auch der Spencer Davis Group.  Nach dem Einstieg von Averell Dalton von der legendären BOOZE BAND ist das Programm der Jungs noch rockiger geworden.

Ein Schlagzeug, ein Bass, zwei Gitarren und wirklich alle singen.

Freitag, den 24. August 21:00 Uhr

Eintritt: Abendkasse 8 Euro

 

31. August bis 2. September – Magni-Fest 2018

Am Samstag den 1. September spielt The legendary TOUCH im Rahmen des Magni-Festes drei Sets bei uns in der Barnaby´s Blues Bar und zwar um 20 Uhr, 22 Uhr und um 24 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Natürlich könnt Ihr auch während des restlichen Magni-Festes bei uns auf ein oder zwei Getränke reinschauen.

Näheres zum Magni-Fest findet Ihr hier: https://magni-fest.de/

 

September

14. September – Kleopetrol

Eine Band, die sich aus Nord, Süd, Ost und West in der Mitte traf, um kompromisslosen, authentischen Soul, Funk und Rock‘n‘Roll zurück ins Leben zu holen.

Frontfrau Tiana Kruskic ist in der Soul- und Rock’n’Roll-Szene bekannt, wurde von internationalen Kritikern sogar mit Tina Turner verglichen. Gemeinsam mit ihrem Partner Billy Ray Schlag trat sie bereits in vielen Ländern Europas auf, aber auch in New Yorker Clubs oder bei Konzerten in Westafrika.

Auf Keyboards verzichtet Kleopetrol bewusst. Im Gegenzug ist es die Horn Section, die mit cleveren Voicings eine erstaunliche harmonische Tiefe herstellt, ohne Abstriche bei ihrer rhythmischen Akkuratesse. Mit Trompeter Christian Spors sowie mit Phillip Burgstedt und Robin Richard an den Saxophonen ist der Bläsersatz dabei nicht weniger spektakulär besetzt.

Das allererste Konzert dieser neuen Formation findet am 14.09.18 bei uns in der Barnaby’s Blues Bar statt. Eintritt frei – herzliche Einladung zum furiosen Lift-Off!

Freitag, den 14. September um 21:30 Uhr

Eintritt: frei

mehr

 

15. September – Backbone Slip

Ist es respektlos, Popstücke so zu arrangieren, dass sie von einer Hardrockband  glaubhaft rüberkommen?

Oder hat es im Gegenteil mit sehr viel Respekt zu tun?

Backbone Slip lassen diese Frage offen, indem sie es einfach tun. Bei Live-Konzerten können sich dann alle Musikinteressierten die Antwort selbst geben, wenn Backbone Slip Stücke von BoneyM mit kreischender Gitarre, Stücke von ABBA mit einer Reibeisenstimme a’la AC/DC oder Stücke von den No Angels mit stampfendem Groove versehen und mit viel Respekt von der Bühne schleudern.

Samstag, den 15. September um 21:30 Uhr

Eintritt: frei

mehr

 

21. September – Prime Time Orchestra

„PTO in a Nutshell Vol. 3“

Das Prime Time Orchestra ist Braunschweigs erste Adresse für Bigband-Swing und ist unter anderem als Hausband der erfolgreichen Flapper Swing-Tanzpartys eine verlässliche Größe. Neben dem Repertoire älteren Stils (Miller, Goodman & Co.) bringt die Bigband auch Titel des Count Basie-Programms mit in die Bluesbar, an dem sie derzeit arbeitet. 17 Musiker plus Sängerin und Dirigent auf der Barnaby’s-Bühne? Das geht, doch das PTO überzeugt nicht nur mit Druck, sondern liefert gut eingestellte Bläsersektionen und starke Gesangstitel. Mit Nicole Wolf (voc) und Johannes Rosenberger (Leitung).

https://de-de.facebook.com/Primetimeorchestra.de/

NO SMOKING TONIGHT

Freitag, den 21.09.2018 um 20:30 Uhr

Eintritt: frei (Hut geht rum)

 

29. September – Touch

Nach Jahrzehnten der musikalischen Enthaltsamkeit wollen es die 5 Musiker noch einmal wissen. Zurück in (beinahe) Originalbesetzung startet die Band 2014 ihr lang ersehntes Comeback mit neuem Programm, aber selbstverständlich dürfen auch ihre alten Songs aus den Siebzigern und Achtzigern nicht fehlen.

Samstag, den 29. September 21:30 Uhr
Eintritt: 10 Euro Vorverkauf  12 Euro Abendkasse

mehr

 

Oktober

02. Oktober– De Combo    

Endlich zurück aus der Sommerpause: De Combo.

Seit 2011 spielt De Combo Klassiker aus Rock und Blues. Mal authentisch, mal frei interpretiert. Sänger Ulli Weiß, Drummer Werner Valstar und Bassist Eberhard „Pitter“ Gräf sind Urgesteine der Braunschweiger Rockmusikszene und haben über Jahrzehnte in verschiedenen Formationen (z.B. Ghosts, Churls, Blues Bandits und Heart To Be) mitgewirkt. Komplettiert wird De Combo durch Gitarrist Marcel Friese als belebendes Element.
De Combo – Musik mit Leib und Seele

Dienstag, den 02. Oktober um 21:30 Uhr
Eintritt: Frei

 

06. Oktober – Rootical Movement

Rootical Movement wurde 2014 gegründet und erhielt im 2016 Unterstützung am Bass durch den mosambikischen Musiker JJ. Der Hauptfokus liegt ganz klar auf Roots Reggae mit kurzen Ausflügen in Dub, Ska und Dancehall.

Samstag, den 06. Oktober um 21:30 Uhr
Eintritt: Frei

 

13. Oktober – John Campbelljohn 2015-Feb-AC3

Meister der Slide Blues Gitarre und Songwriter: John Campbelljohn aus Cape Breton Island, Nova Scotia, Kanada. Im Verlauf seiner vier Jahrzehnte langen Karriere hat John zahlreiche Musikpreise gewonnen oder wurde für solche nominiert, darunter auch die Maple Blues Awards.

John Campbelljohn hat sich mit Haut und Haaren der Slidegitarre verschrieben, die er mit seltener Perfektion und Intensität handhabt. Campbelljohn zeigt sich dabei keineswegs als Purist, sondern nimmt immer wieder Anleihen bei anderen Genres. Seiner Herkunft entsprechend fließt etwa das eine oder andere Mal auch ein wenig keltisches Flair ein. Diese Vielfalt verleiht seiner Musik Frische, die insbesondere auch live für gute, launige Stimmung sorgt – ein Rhythmus, der unter die Haut geht.

Samstag, den 13. Oktober um 21:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 15 Euro

mehr

 

 

18. Oktober – 50 Jahre – Guru GuruGuru_Guru

Mani Neumeier, und seine ständig wechselnden Line-Up’s von Guru Guru, produzierten einige der innovativsten Alben in der deutschen Musikgeschichte. Ihre Musik hat keine Regeln, ist kostenlos und inspirierend. Sie produzieren weiterhin Alben jenseits vom Mainstream – in voller Guru Guru-Originalität.

NO SMOKING TONIGHT

Donnerstag, den 18. Oktober um 20:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 20 Euro

mehr

 

21. Oktober – Egypt  

1987 von Ex-Mitgliedern der Gruppe „The Grounghogs“ gegründet, hört man in der Musik der dreiköpfigen Band Egypt deutlich ihre Wurzeln heraus: Intensiver britischer Blues-Rock

Kraftvoll peitschende Gitarren-Riffs und klasse Songs sorgen für super Stimmung bei jedem Auftritt.

Auf jeden Fall etwas für Fans von Led Zeppelin oder auch ZZ Top.

Sonntag, den 21. Oktober um 20:00 Uhr

Eintritt: frei

mehr

 

 26. Oktober – Kris Pohlmann – “Feel Like Going Home” Tour

Das Konzert zur Veröffentlichung des neuen Albums „Fell Like Going Home“!

Black Penny Records Künstler Kris Pohlmann ist mit einem neuen Album und einer neuen Tour zurück.

Nach seiner sehr erfolgreichen “10 Years Live” Europatour ist Kris Pohlmann nun wieder auf Tour, um sein neues Album “Feel Like Going Home” zu promoten. “Feel Like Going Home“ beinhaltet zehn neue, originelle und selbstgeschriebene Songs – einschließlich dem von BB King beeinflusstem“ Close To You Baby“. Neben dem Soul Blues „Upside Down“, gibt es noch die rockigen “Not Your Only One“ und “So Damn Easy“. Allesamt Songs die vor allem geschrieben wurden, um live gespielt zu werden.

International bekannt und geschätzt für seine energiereichen, schweißtreibenden und endlos unterhaltsamen Shows, hat Kris Pohlmann eine loyale Fangemeinschaft in ganz Europa, aufgebaut. Mit Freddie King, Gary Moore, Rory Gallagher und Status Quo als größte Einflüsse, garantieren Kris Pohlmann Konzerte explosiven Blues-Rock.

Die Live-Show begleiten Jonas Bareiter am Bass und Roman Dönicke am Schlagzeug.

Freitag, den 26. Oktober 21:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 15 Euro

mehr

 

November

02. November – Eric Steckel

Eric Steckel ist gerade einmal 26 Jahre alt und so etwas wie eine jüngere Version von Joe Bonamassa. In einer Zeit, in der Pedalboards, Laptops und Samples alltäglich geworden sind, geht Eric Steckel in die entgegengesetzte Richtung und führt sein Publikum zurück in die Tage als großartige Gitarren laut durch großartige Verstärker gespielt wurden. Von vielen als gepriesen als der aufstrebende Star des Blues und Rock, liefert Eric eine Powerhouse-Performance, die das Publikum bereits in 22 Ländern geradezu hypnotisiert hat. Er bringt Energie und Leidenschaft auf die Bühne, die die Hörer nie enttäuscht und ist damit ein klares Muss für alle Fans von Vintage-Gitarrenrock.

Nach Jahren auf den europäischen Festivals und Konzerten ist Eric Steckel diesmal unterwegs mit seinem neuesten Album ‘Black Gold’. Er nimmt uns auf eine wahre musikalische Achterbahnfahrt mit. Von weichen, dynamischen Blues Balladen bis zu harten Rock-Hymnen. Eric’s Signature-Gitarren-Stil steht dabei klar im Vordergrund. Keine Pedals, Samples oder Drummaschinen. Keine Entschuldigung dafür, den Lautstärkereglers auf 11 zu drehen. Das ist Rock wie er früher gemacht wurde.

Freitag, den 02. November 21:30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 15 Euro

 

03. November – Ski Kingski3

Der einsame Wolf, Desperado der Straße! Mit mehr als 25 Jahren Bühnenerfahrung und einer Stimme voller warmer, gesungener Leidenschaft Stimme covert Rock’n’Roll, Heavy Metal oder gar Pop Songs und sorgt beim Zuhörer für Gänsehaut. Seid dabei wenn Ski King wieder die Barnabys Blues Bar erobert.

Samstag 03. November um 21:30 Uhr

Eintritt: 10 Euro Vorverkauf, 12 Euro Abendkasse

mehr

 

17. November – Doppelkonzert mit: The Blue Flames und Guest

„The BlueFlames“ sind eine PINK FLOYD Tribute-Band aus der Region Braunschweig, die trotz eines Altersschnitts von 23 Jahren schon auf ein über 10-jähriges Bestehen zurückschauen kann. Die fünf Musiker präsentieren live eine souveräne Show der Meisterwerke „Dark Side of the Moon“ und „The Wall“.
Die Formation ist durch ihre langjährige Bühnenerfahrung bestens abgestimmt und hat sich mit dem Vorhaben, das Pink Floyd – Meisterwerk „Dark Side of the Moon“ adäquat umzusetzen keinesfalls eine zu hohe Hürde gesetzt. Unterstützt wird die Band durch mehrstimmige Backing-Vocals bis hin zu Saxophon und Percussion.

Freitag, den 17. November 21:30 Uhr
Eintritt: 10 Euro Vorverkauf, 12 Euro Abendkasse

 

24. November – Kai Strauss & The Electric Blues Allstars

Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Drei deutsche Blues Awards, 2016, 2015 und 2014, TV- Auftritte, Magazincover sowie Konzerte in über 20 Ländern sind bemerkenswerte Eckdaten in Strauss‘ Karriere.

Auf der Bühne „überzeugt der sympathische Westfale mit sehr viel Ausstrahlung, hat ein gutes Gespür für die Stimmung im Publikum und weiß sie an den richtigen Stellen zum Überkochen zu bringen.“ schreibt Rheinpfalz.de, während das Nachrichtenportal eurojournalist.eu sich nicht zurückhält, Strauss den Titel „Deutschlands Blues-Gitarrist der Stunde“ zu geben.
Kai Strauss & The Electric Blues Allstars live ist ein mitreißendes Konzerterlebnis, souverän dargeboten von einer international besetzten Band und einem Frontmann, der immer zeigt wo der Hammer hängt.

Samstag, den 24. November 21:30 Uhr
Eintritt: 13 Euro Vorverkauf, 15 Euro Abendkasse

 

29. November – Poetry Slam Open Stage in der Barnaby´s Blues Bar

Pop(p)in Poetry Braunschweig präsentiert das Original seit 1998! Ob einfühlsame Lyrik, knackige Kurzgeschichten, explosive Performance-Poesie oder dadaistische Lautmalerei, hier ist alles zu Hause, was das gesprochene Wort hergibt. Wortkaskaden, Charme und jeder Menge Anekdoten.
Mit dem Open Stage Poetry Slam in der Barnabys Blues Bar wagt Pop(p)in` Poetry den Weg zurück zu den Wurzeln. Ganz im Sinne der Anfänge des Poetry Slams wird es an diesem Abend eine offene Liste geben. Besucher können sich vor Beginn eintragen und so am Wettbewerb
teilnehmen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich vorher unter info@poetry-slam-braunschweig.de eintragen lassen.
Unser Publikum ist dabei nicht nur stiller Beobachter sondern interaktiver Bestandteil des Abends.
Mittels Wertungskarten entscheiden die Besucher, wer den Sieg erringen wird. Mit vollem Körper-
und Stimmeneinsatz kämpfen die Slammer in zwei Vorrunden um die Gunst der Zuschauer.
Jeweils 5 Minuten haben sie dafür Zeit. Am Ende wird es auf jeden Fall einen Gewinner geben –
das Publikum. Pop(p)in Poetry – mehr als nur ein Poetry Slam.

Aufgrund des großen Andrangs bitte den Vorverkauf nutzen!
Karten im Vorverkauf (plus 1 Euro VVK): In der Leseratte (Kastanienallee), im Cafe Riptide
(Handelsweg 11), in der Petite Creperie, in der Barnabys Blues Bar (Ölschlägern) oder online beim
Verlag Andreas Reiffer ( http://www.verlag-reiffer.de/ ) ab Mitte Oktober.

NO SMOKING TONIGHT

Donnerstag, 29. November 2018, 20.00 Uhr

Eintritt: 8,00 EUR

 

Dezember

01. Dezember – The What

The What spielen ihr neues Programm. Da gibt es neben The Who viele Songs von anderen Bands, die in der Rockgeschichte mit der gleichen Power das Publikum begeistert haben und immer noch begeistern.  An diesem Abend kann man die Foo Fighters, Stoneage, Arctic Monkeys und viele andere Bands neben den Songs von The Who hören und genießen.

Nach über 20 Jahren Live Konzerte wird bei diesem Konzert richtig satte Rockmusik zu hören sein. Alles mit dem „punch“  von The Who,  zeitlos von The What auf die Bühne gebracht.

Samstag, den 1. Dezember um 21:30 Uhr

Eintritt: frei

 

02. Dezember – Rad Orchestra & Frogbelly And Symphony 

Rad Orchestra ist eine elektro‐akustische Band aus London. Spielerisch verschmelzen Pop, Funk, Traditional, and Contemporary Folk, Desert Blues, Soul und World Music zu einem hypnotischen
wie tanzbaren Konzerterlebnis. Mehrstimmige Gesänge, Ngoni (banjoartiges Instrument aus Mali),  Geigen, Bratsche, akustische sowie elektrische Gitarren, Mandoline, E‐Bass and Percussion, gespielt von
wahren Musikerlegenden aus der Londoner Live –Szene, entfachen ein stilistisches Feuerwerk auf  höchstem darbieterischem Niveau. Zuletzt lieferte Rad Orchestra teile des Soundtracks zum mehrfach preisgekrönten Film Still, mit Aidan Gillen in der Hauptrolle, unter Regie von Simon Blake.

Frogbelly And Symphony ist ein theatralisch – musikalisches Quartett mit Wurzeln im traditionellen Folk
und progressivem Rock. Die Gruppe ist sowohl in New York (USA) als auch in Sheffield (GB) zuhause. Eingängige Melodien, mehrstimmiger Gesang, Urban Poetry und klassische Lyrik werden untermalt von  Violine, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Dabei geht es mal rauher und mal sanfter zur Sache, jedoch  immer mit einer für diese Gruppe charakteristischen visuellen und bühnenfüllenden Dramaturgie. Die  Band macht sich traditionelle Songs und Tunes aus den irischen, englischen und amerikanischen Folk Repertoires zu eigen, arrangiert diese neu und verwandelt sie verblüffend nahbar in originelle zeitgemäße  Popsongs. Stilistisch greifen Liz, Tom, Ben und Ray dabei direkt und unverhohlen auf ihre eigenen  musikalischen Prägungen zurück. Dabei heraus kommt eine fesselnde und mitreissende Bühnenshow die    nicht nur die Grenzen musikalischer Genres sprengt sondern auch das Publikum auf eine charmante und
amüsante Art und Weise in die Darbietung integriert.

Sonntag, den 2. Dezember um 20:00 Uhr

Eintritt: frei

 

08. Dezember – P.E.D.

Paddy Korn, Eddie Filipp, Dirk Feierabend

Samstag, den 8. Dezember um 21:30 Uhr

Eintritt: 12 Euro Vorverkauf  14 Euro Abendkasse

 

15. Dezember– Rocking Horserocking_horse

Die entfesselte Kraft der 4 jungen Musiker von Rocking Horse lässt alles und jeden unter sich erbeben. Zugleich huldigen die sie dem Rock`n´Roll, Rhythm`n´Blues und dem Country in aller Kraft und Herrlichkeit. Für die Zuschauer ist so ein Ausritt mit dem Horse zumeist eine unvergesslich schöne Zeit!

Samstag, den 15. Dezember um 21:30 Uhr
Eintritt: frei

mehr

 

21. Dezember – Hamburg Blues Band feat. Chris Farlowe & Krissy Matthews

Mehr als 35 Jahre St. Pauli Blues! Seit nunmehr über 3,5 Jahrzehnten touren fünf Typen durch überfüllte Clubs, die mit zum Besten gehören, was die europäische Bluesszene zu bieten hat. Die Hamburg Blues Band  steht für  intensiven, clever  arrangierten  und  live  umwerfenden  Roots  Blues der  regelmäßig Puristen ins mentale Wanken bringt. Denn die die Truppe um den oft mit Joe Cocker verglichenen Sänger Gert Lange, vermengt brettharten Gitarren-Bluesrock so spielfreudig wie traditionsbewusst mit Soul, Psychedelic, Rhythm & Blues, Boogie & sogar Ausflüge in Jazz Gefilde.

Auch  nach  35  Jahren  ist  die  Hamburg  Blues  Band  immer  wieder  für  Überraschungen  gut  &
präsentiert ihren ganz eigenen Sound fernab jeglicher Klischees.

NO SMOKING TONIGHT

Freitag, den 21. Dezember um 21:30 Uhr

Eintritt: 25 Euro Vorverkauf, 27 Euro Abendkasse

 

22. Dezember– De Combo    

Es ist wieder so weit: De Combo bringen Barnaby´s Blues Bar zum Kochen.

Seit 2011 spielt De Combo Klassiker aus Rock und Blues. Mal authentisch, mal frei interpretiert. Sänger Ulli Weiß, Drummer Werner Valstar und Bassist Eberhard „Pitter“ Gräf sind Urgesteine der Braunschweiger Rockmusikszene und haben über Jahrzehnte in verschiedenen Formationen (z.B. Ghosts, Churls, Blues Bandits und Heart To Be) mitgewirkt. Komplettiert wird De Combo durch Gitarrist Marcel Friese als belebendes Element.
De Combo – Musik mit Leib und Seele

Samstag, den 22. Dezember um 21:30 Uhr
Eintritt: frei

 

29. Dezember – Marry In Black & Róisín dubh 

Schon im dritten Jahr gastiert die Band „Marry In Black“ zu ihrem Jahresabschluss Konzert in der Barnaby´s Blues Bar in Braunschweig. In den Letzten zwei Jahren sorgten die Musiker schon für eine ausverkaufte Blues Bar.
Frontsängerin Miss Jenny Wild & Gitarrist Mr. Steff Barns sind zurück mit komplett neuem Programm, um den Hard-Rockfans ordentlich einzuheizen. Mit weit über 50 Gigs in den letzten 18 Monaten in Niedersachsen haben sich die beiden Musiker nun mit neuem Lineup komplettiert. „Marry In Black“ präsentiert eine Hard Rock Show der 80er markiert von leidenschaftlicher Handarbeit von Bon Jovi über Europe, Van Halen, Whitesnake u. v. a.
Jede Nummer die mitreißt bietet Atmosphäre und Tiefe und bleibt wunderbar im Ohr hängen. Hier kommen Tracks, die jedem Rock-Fan ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern! Frontfrau Miss Jenny Wild hat die Gabe, mit ihrer Bühnenpräsenz  jedes Publikum zu fesseln und innerhalb kürzester Zeit brennt die Bühne.
„Marry In Black“ ist eine Band, die bodenständig und sympathisch ihre Cover Rock-Show an das Publikum bringt… follow your heart!
Als besonderes Bonbon wurde die Braunschweiger Hardrockband „Róisín dubh“ eingeladen. „Róisín dubh“ lebt den Sound der 70er und 80er Jahre. Ihr Repertoire besteht u. a. aus den Songs ihrer Lieblingsbands – Thin Lizzy, Georgia Satellites – um nur einige zu nennen. Ihren eigenen Stil lassen „Róisín dubh“ unüberhörbar in die Cover-Songs mit einfließen. Ihre Gigs begeistern durch eine spielfreudige und schweißtreibende Show.
Samstag, den 29. Dezember um 20:30 Uhr

Eintritt: 8 Euro Vorverkauf, 10 Euro Abendkasse